Mittwoch, 30. Juli 2014

MiniHelds Wortschatz


Der MiniHeld ist nun schon 15 1/2 Monate alt, die Zeit rast. So einiges kann er schon und es wird immer mehr, also dachte ich mir, etwas davon hier festzuhalten. Zum Beispiel sein Wortschatz, daran übt er nämlich jeden Tag und das sehr fleißig. Einzelne Wörter versucht er nachzusprechen, was natürlich nur ein Brummen und Nuscheln wird, einfach zu süß! Aber ein paar kann er schon....
Wir schreiben den 30. Juli 2014
(Man darf sich einige Wörter nicht zu klar vorstellen! ;))
 
 MiniHeld - Deutsch
Mama - Mama (oder Frau oder Papa oder hört mich denn keiner!)
Baba - Papa
Oooohma o. Omama - Oma
Oba o. Obaba - Opa, obwohl es nicht so deutlich und häufig gesagt wird
Bawau - PanTau
MauMau - Katze (Lieblings Wort und Tier!)
WaWa o.a. WauWau - Hund
Bagha - Bagger
Brhmbrhm - Auto, Rasenmäher, Epilierer und alles andere was Krach macht
Audo - Auto
Auf oder wenns schnell gehen muss Uff - Auf
Dudududu - Dudududu, wird mit erhobenem Zeigefinger ausgeführt
Doooohr - Tor, kann er seit dem WMSpiel gegen Brasilien 
Ne oder auch Nenene - Nein, ganz beliebt ;)
Dür - Tür
Rauf - Aufstehen, setz/heb mich da drauf
Aaaaarm - Los, nehme mich endlich auf den Arm!!
Pip - Vogel, oder unser Ventilator (der piept beim einschalten halt)
 
...und einige Kleinigkeiten mehr, die ich sicher vergessen und nach und nach noch eintragen werde.
 
 

Kommentare:

  1. Ach wie süß, Omama und Obaba gefällt mir am Besten! Schon manchmal lustig, was die Kinder auch als so wichtig empfinden, dass sie es in ihren Wortschatz aufnehmen. Brrmbrmmm ist bei unserem Mini auch hoch im Kurs, dicht gefolgt von "Düüür. aufff!" (für Tür auf). Die neueste Wortkreation von unserem Maxi lautet "Meckerming" (für Schmetterling). Du kannst dich also noch auf einiges gefasst machen ;-)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur Zucker süß :)
    Liebste Grüße kiki von http://www.kikimees.blogspot.de

    AntwortenLöschen