Donnerstag, 17. Juli 2014

Musizieren

Vor ein paar Wochen hatten wir unseren Probetag in der Musikschule, oder Musikgarten, wie es bei Kleinkindern genannt wird. Man darf es sich nicht wie bei älteren Kindern vorstellen, die Noten und Instrumente lernen müssen, was mit Kleinkindern natürlich nicht machbar wäre. Wir sitzen auf einem Teppich, singen zusammen, trommeln dazu oder fahren auf Mamas Schoß Eisenbahn. Das Singen übernimmt zum größten Teil die Musikleiterin, eine ganze liebe Person, die super mit den Kindern umgeht. Wenn ein Kind jedoch keine Lust hat, das Eisenbahnlied mit zumachen und lieber auf den Teppich umherkrabbelt, ist es auch völlig in Ordnung. Alles ganz locker und entspannt. Jedoch haben eigentlich alle immer gerne mitgemacht und wurden eher selten von anderen Sachen abgelenkt. Das Trommeln oder die Rasseln waren natürlich ganz beliebt. Umso älter die Kinder werden umso mehr sollen sie dann versuchen selber mit zumachen und auch zu singen - aber davon sind wir noch weit weg, jetzt werden erst einmal die Instrumente kennen gelernt und einfach drauf los getrommelt.
Das nächste Mal bekommen wir den Vertrag mit, den wir in Ruhe Zuhause durchlesen können und erst dann müssen wir uns entscheiden ob wir dort bleiben wollen. Aber unser Entschluss ist auf jeden Fall schon gefasst und wir werden ganz wild die nächste Zeit musizieren!


Ganz unscheinbar, eine kleine eigene Welt diese Musikschule - herrlich.

1 Kommentar:

  1. Jetzt hab ichs endlich geschafft und mir ein bisserl Zeit gestohlen, solange die Männer noch schlafen...
    Du wirst sehen, ihr werdet die Zeit im Musikgarten in vollen Zügen genießen!! Der Schnecki war auch so klein, als ich in den erste Musikkurs (Mäusemusik hieß das damals) gegangen bin - das Ambiente war bei uns bei Weitem nicht so schön wie bei dir :-) - und es hat ihm von Anfang an gefallen und mir auch. Und wir gehen immer noch in einen Musikkurs, inzwischen auf der Musikuni, dort wird für Kinder ab 4 Jahre Elementare Musikpädagogik angeboten und das ist unglaublich!! Ein Montessori-Musikpädagoge und zwei bis drei Musikstudenten zeigen den Kindern, wie man Musik in ihrer Ganzheit erfahren kann - mit Tanz, Malen, Geschichten zur Musik ausdenken und die verschiedensten Instrumente ausprobieren oder zu die passenden Instrumente zu einem Thema (zB Frühling oder Wasser) finden und sich daran zu versuchen.
    Ich freue mich, dass ihr auch so einen tollen Kurs gefunden habt und wenn es euch beiden taugt, dann ich dir nur empfehlen, dran zu bleiben. Kinder und Musik, das ist eine ganze besonders innige Freundschaft :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen